Zahnarzt Praxis Ruben Junkers

Für Öffnungszeiten hier klicken *

Zahnerhalt

In bestimmten Fällen sind Maßnahmen zur Zahnerhaltung notwendig. Zu diesen gehören Fissuren-Versiegelungen, Zahnfüllungen, die Therapie von Zahnfleischerkrankungen und Wurzelbehandlungen. Ziel aller Eingriffe ist möglichst viel Zahnhartsubstanz zu erhalten.

Kronen und Brücken

Auch bei stärker beschädigter Zahnsubstanz verhilft die moderne Zahnmedizin zu optisch einwandfreien Ergebnissen. Keramikkronen sehen aus wie die eigenen Zähne. Sie werden in Form- und Farbgestaltung individuell angepasst. Je nach Schädigung des Zahnes bieten sich verschiedene Lösungsvarianten mit Keramikkronen oder Brücken an.

Füllungen

Bei der Behandlung von erkrankten Zähnen arbeiten wir mit Füllungen aus modernen Kunststoffen oder Keramik. Bei allen Behandlungsmaßnahmen wird die natürliche Form, Farbe und Struktur des natürlichen Zahnes nachgebildet. Als Alternative bietet sich das CEREC-System an, womit es möglich ist, Zähne mit vollkeramischen Füllungen in nur einer Sitzung zu versorgen.

Die Wurzelkanalbehandlung ist eine Alternative zur Zahnentfernung.

Wenn Ihr Zahnnerv irreversibel erkrankt ist, bedingt durch eine tiefe Karies, ein Trauma o.ä., dann ist eine Wurzelkanalbehandlung (endodontische Behandlung), die einzige Möglichkeit Ihren Zahn zu erhalten. Der Vorteil bei erfolgreicher Therapie ist die Erhaltung Ihres eigenen natürlichen Zahnes.

Bei diesem Versuch Ihren natürlichen Zahn zu erhalten, ist es wichtig den Zahn im Inneren so gründlich wie möglich von Bakterien zu befreien. Dabei können wir bei der Wurzelkanalbehandlung neben dem Kofferdam (zur Infektionsprophylaxe), modernste Geräte zur maschinellen Aufbereitung (komplexe Kanalstrukturen werden gereinigt) und verschiedene Spüllösungen zur Desinfektion bei Ihnen anwenden.

Auch schmerzende Zähne, die bereits endodontisch behandelt worden sind, können in manchen Fällen durch eine erneute Wurzelkanalbehandlung (Revision) funktionsfähig und schmerzfrei erhalten bleiben.

Haben Sie weitere Fragen?- Sprechen Sie uns gerne an.

Downloads

Hier finden Sie unseren Gesundheitsfragebogen für Erwachsene. Gerne können Sie das Formular schon ausgefüllt zu Ihrem Termin in unserer Praxis mitbringen, um Ihre Wartezeit zu verkürzen.

Google Maps aktivieren

Wenn Sie hier klicken, wird Google Maps aktiviert und es werden ggf. Daten an Google übertragen. Mehr dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.